"Nahrung ist Leben. Nahrung ist Liebe."

  • Du möchtest Dich bewusster ernähren?
  • Du hast genug von Diäten, die nicht funktionieren?
  • Du willst endlich Dein persönliches Wohlfühl-Gewicht erreichen? 
  • Du möchtest ein liebevolles, positives Verhältnis zu Deinem Körper aufbauen und ihn mit allem versorgen, was er braucht? 
  • Du wünscht dir mehr Energie im Alltag? 

Dann bist Du bei mir genau richtig! In meiner ganzheitlichen Ernährungsberatung lernst Du, wie Du Genuss & Freude am Essen findest. Ohne Diäten, strenge Regeln, Verbote oder Kalorienzählen.

Die Ernährung spielt in meiner ganzheitlichen Gesundheits- und Ernährungsberatung eine zentrale Rolle. Denn das, was wir essen, steht in direktem Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden. 

Was bedeutet „gesunde Ernährung“ eigentlich genau?

Kurz gesagt: Es gibt nicht DIE eine „gesunde Ernährung“, die gleichermaßen für alle funktioniert.

Natürlich leistet die moderne Ernährungswissenschaft einen wichtigen Beitrag hinsichtlich Wissen und Aufklärung bezüglich gesundheitsfördernder Ernährung. 

Doch wenn es um die Praxis geht, müssen wir differenzierter hinsehen:

Denn wir alle sind individuell. Unterscheiden uns hinsichtlich unserer gesundheitlichen Ausgangslage, Lebensumstände, Bedürfnisse, Vorlieben und Wünsche.

Ziel der ganzheitlichen Ernährungsberatung ist es daher, den Mensch stets im Kontext seiner persönlichen Lebenssituation zu sehen und sämtliche Ernährungs-Empfehlungen individuell darauf abzustimmen. 

Aus ganzheitlicher Sicht ist eine Ernährung dann besonders förderlich für unsere Gesundheit, wenn sie den Organismus mit allem versorgt, was er benötigt. Sie sollte daher alle wichtigen Nährstoffe zur Verfügung stellen, zu unseren individuellen Bedürfnissen passen, uns gut bekommen und natürlich schmecken.

Ebenso spielen nachhaltige, umweltbezogene und ethische Aspekte eine immer wichtigere Rolle. Denn Essen ist nicht nur pure Nahrungsaufnahme, sondern auch Genuss und Ausdruck von Selbstfürsorge, Empathie und Achtsamkeit! 

Krank durch Ernährung?

Leider verfehlt die heute übliche, hochverarbeitete Kost dieses Ziel jedoch häufig. Sie setzt sich zu einem großen Teil aus Industriezucker, Weißmehl, minderwertigen Fetten und Fertigprodukten voller Zusatzstoffe zusammen – hochverarbeiteten Produkte, die insgesamt arm an Nährstoffen sind und unseren Körper nicht ausreichend versorgen können. 

Unabhängig von der zugrundeliegenden Ernährungsform erhöht sich auf diese Weise das Risiko für ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten  (koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht, Rheuma, Allergien…) massiv.

Es gilt daher zu fragen, wie wir bestmöglich Gesundheit erhalten, Bedürfnisse berücksichtigen, Umwelt schützen und trotzdem genießen können. 

Vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung als Schlüssel zu Gesundheit, Wohlbefinden & Wohlfühlgewicht

Ziel einer langfristigen Ernährungsumstellung sollte es daher sein, eine ausgewogene, bewusste & typgerechte Ernährung anzustreben und eine gesunde Balance bei der täglichen Lebensmittel-Auswahl zu finden.

Wie könnte eine solche Ernährung konkret aussehen? 

Die moderne Ernährungswissenschaft zeigt heute immer deutlicher die vielen Vorteile einer vollwertigen, überwiegend pflanzlichen Ernährungsweise auf. Sie ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch aus Gründen des Tier- und Umweltschutzes sowie der Nachhaltigkeit eine gute, zukunftsorientierte Entscheidung. 

So unterstütze ich Dich:

Gerne erkläre ich Dir im Rahmen meiner ganzheitlich ausgerichteten Gesundheits und Ernährungsberatung alle wichtigen Grundlagen einer bewussten, vollwertigen Ernährung in Theorie & Praxis.

Statt mit kurzfristigen Diäten helfe ich Dir, Stück für Stück auf eine genussvolle und gesundheitsfördernde Kost umzustellen, die du im Alltag dauerhaft umsetzen kannst.

Gerne kannst Du mich völlig unverbindlich für mehr Informationen zu meiner Gesundheits- und Ernährungsberatung kontaktieren.

 

Menü schließen